QualityLand

AUTOR_IN: Mark-Uwe Kling
VERLAG: Ullstein Taschenbuch Verlag
GENRE: Science-Fiction, Dystopie
SEITENZAHL: 384 Seiten
ISBN: 9783548291871
PREIS: 18,00 €
FORTSETZUNG: QualityLand 2.0

„In QualityLand lautet die Antwort auf alle Fragen: OK.“

Zitat Klappentext

Klappentext
Willkommen in QualityLand, in einer nicht allzu fernen Zukunft: Alles läuft rund – Arbeit, Freizeit und Beziehungen sind von Algorithmen optimiert. Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser immer mehr das Gefühl, dass mit seinem Leben etwas nicht stimmt. Wenn das System wirklich so perfekt ist, warum gibt es dann Drohnen, die an Flugangst leiden, oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller?


Meinung
Ich mag die Art, wie Marc-Uwe Kling seine Bücher schreibt. Es wirkt sehr alltäglich und ich hatte das Gefühl, dass er mir die Geschichte quasi persönlich erzählt.
Man findet auf jeden Fall schnell in das Buch rein und liest es flüssig und zügig durch.
Persönlich mochte ich die abwechselnden Perspektiven nicht. In dem Buch gibt es tatsächlich drei Personen, deren Geschichte erzählt wird. Dass mir diese Schreibart nicht gefällt liegt aber keinesfalls an dem Buch oder dem Schreibstil, sondern daran, dass ich diesen Stil in vielen Büchern nicht leiden kann. Mir nimmt es da so ein wenig den Schwung raus.

Meiner Meinung nach fehlt dem Buch ein wenig die Spannung. Vielleicht fühlt es sich für mich gerade wegen den wechselnden Perspektiven so an, ich weiß es aber tatsächlich nicht genau. Die Grundidee und die leichten sozialkritischen Aspekte mochte ich sehr. Tatsächlich fühlt sich die ganze Geschichte gar nicht so unrealistisch an. Schließlich leben wir ja teilweise schon so.
Anfangs fesselte mich das Buch noch sehr, da man in die Welt von QualityLand eingeführt wurde und alles kennenlernen konnte. Aber im Laufe der Geschichte wurde es doch ein wenig, ich möchte nicht sagen langweilig, aber doch etwas träge und der Inhalt der Geschichte hat mich dann doch nicht so gefesselt, wie die Welt, in der sie spielt. Trotzdem bin ich auf den nächsten Teil gespannt.

In dem Buch werden einige Charaktere vorgestellt. Besonders gefallen haben mir die Buchpassagen mit dem Protagonisten, Peter Arbeitsloser. Ich mag seinen Charakter und seine anarchistische Seite. Er nimmt im Laufe der Geschichte das Gegebene nicht mehr einfach so hin und möchte keine Marionette der großen Konzerne mehr sein. Unterstützt wird er von sogenannten „kaputten“ Robotern, die für die Gesellschaft und das Leben in QualityLand nicht mehr tragbar sind und verschrottet werden sollten. Jeder von ihnen hat seine kleinen charmanten Macken und sie lassen dieses maschinelle Leben in QualityLand wieder menschlicher wirken.
Es gab aber auch Charaktere, die ich absolut nicht mochte. Dazu gehören Martyn Vorstand und John of Us.
Martyn Vorstand soll auch gar nicht gemocht werden, so meine Auffassung. Er ist unhöflich, gewalttätig gegenüber seiner Frau und hat sich sehr oft nicht unter Kontrolle. Ich glaube hierbei muss ich nicht weiter erläutern, warum ich ihn nicht mag.
John of Us ist ein Androide. Ich weiß nicht genau, was mich an ihm so gestört hat, aber er war mir einfach im Laufe der ganzen Geschichte so unsympathisch.


Fazit
Ich mochte die Grundidee, sowie den Großteil der Charaktere. Besonders gefallen haben mir die Zusatztexte, in denen man mehr Einblick in das Leben in QualityLand erhalten hat.
Trotzdem hätte mich das Buch gerne ein wenig mehr fesseln können.


Bewertung
3,5/5 Sternen

Bewertung: 3.5 von 5.

Hinterlasse einen Kommentar